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Bürgermeisterwahl 2019

An dieser Stelle finden Sie alle Informationen zu den am 10. November 2019 stattfindenden Bürgermeisterwahlen.

Die Stellenausschreibung (Link) wurde am 30. August 2019 im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht. Ab dem 31. August 2019 sind dann Bewerbungen möglich. Die Bewerbungsfrist endet am  Montag, 14. Oktober 2019 um 18.00 Uhr.

Sofern im ersten Wahlgang kein Bewerber mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält findet am 1. Dezember 2019 eine Neuwahl statt. Im Falle einer etwaigen Neuwahl beginnt die Frist für die Einreichung neuer Bewerbungen am 11.11.2019 und endet am 13.11.2019, 18.00 Uhr. Im Übrigen gelten die Vorschriften für die erste Wahl.

Öffentliche Bewerbervorstellungen finden wie folgt statt:
21.10.2019, 19.00 Uhr - Ortsteil Berghausen, Pfinztalhalle
22.10.2019, 19.00 Uhr - Ortsteil Kleinsteinbach, Hagwaldhalle
24.10.2019, 19.00 Uhr - Ortsteil Söllingen, Räuchle-Halle
25.10.2019, 19.00 Uhr - Ortsteil Wöschbach, Schulturnhalle

Sollte nur eine Bewerbung vorliegen, so findet nur die Bewerbervorstellung am 21. Oktober 2019 in Berghausen statt. Die Bewerber erhalten am 24. Oktober 2019 die Möglichkeit sich im Amtsblatt der Gemeinde kurz vorzustellen. Informationen hierzu können beim Wahlamt erfragt werden.

Bewerberinnen und Bewerber finden hier das notwendige Formular für die Eidesstattliche Versicherung (Link) nach § 46 Abs. 2 der Gemeindeordnung.

 

Wahlscheinantrag bequem per Internet ab 10. Oktober möglich

Zur Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin am 10.11.2019 können Wahlscheine neben den herkömmlichen Beantragungsarten persönlich oder schriftlich (Telefax, E-Mail) auch durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragt werden (§10 I KomWO). Wir bieten für Sie zur Wahl die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage www.pfinztal.de an. Beim Aufruf des Bereichs „Bürgermeisterwahl 2019“ können Sie auch auf das Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten zugreifen. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post zugestellt. Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail an buergerbuero@pfinztal.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an unser Bürgerbüro, Tel.: 07240/62- 121, E-Mail: buergerbuero@pfinztal.de Eine Onlinebeantragung ist nur bis zum 07. November 2019 möglich. Danach sollten die Briefwahlunterlagen persönlich abgeholt werden, da eine rechtzeitige postalische Zustellung nicht mehr garantiert werden kann.

Zur Beantragung geht es hier (Link)

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Bauer
Wahlamt
Hauptstraße 70
76327 Pfinztal
c.bauer@pfinztal.de
Tel. 07240/62-112